Vorbereitungen für unseren Kenia-Aufenthalt 2020

Michael Schmelzer hat sich nach unserem Aufenthalt, im Januar 2019, in Kenia Gedanken gemacht wie wir das IT-Klassenzimmer von der störanfälligen Hardware befreien können.

Er baute einen kleinen Client zusammen und stellte diesen bei einen Stammtisch vor. Sicher, es gab vielfach Bedenken: der Client sei zu klein, dieser könnte ganz leicht entwendet und für andere Zwecke verwendet werden.

Michael ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verfolgte seine Idee weiter.

Bei einem weiteren Stammtisch stellte er seine Idee – mit der neuen Hardware – nochmals vor. Er fand Unterstützer die von seinem Vorhaben überzeugt waren. Er leistete auch in der Hinsicht Überzeugungsarbeit, dass diese kleinen Clients im Gepäck mit nach Kenia gebracht werden können, ohne teure Transportkosten für eine Palette bezahlen zu müssen.

Schlussendlich bekam er das OK für einige wenige Clients und Michael begann das entsprechende Material zu organisieren und bestellte – sofern erforderlich – auch weiteres Material dazu.

Den Vorstand hielt er durch kurze Infos immer auf dem laufenden.

Zuerst waren es 12 Rechner, dann 20, 24, 28, 32 und zum Schluss 36 für die er das meiste Material zusammen hatte.

Nach den Sommerferien haben sich Michael und Werner daran gemacht die Clients zusammen zu schrauben. Nach drei Terminen waren wir damit fertig. Die fehlenden Netzteile wurden von Werner beschafft und zu den Clients gelegt.

Jetzt war unser Packmeister wieder gefordert die Clients in mehrere Pakete zu verpacken, welche die 23 kg für das Reisegepäck im Flieger nicht übersteigt. Werner hat es geschafft, die PC‘s und Netzteile in drei Kartons gepackt, mit Stretchfolie und Palettenbändern reisefertig vorbereitet.

Bei einer Vorstandssitzung in Konstanz wurden 2 Kartons an Michael Scholtz übergeben.

Zu guter Letzt hat uns HP noch geholfen den neuen Mirror auf die Serverplatte zu bringen.

Michael Schmelzer aktualisierte den neuen Client.

Jetzt waren wir vorbereitet für unseren Kenia-Aufenthalt, die Reise konnte beginnen.