Auf ein Neues

Wie bereits mehrfach betont, müssen viele „altgediente“ Computer in Ruaraka ausgetauscht werden, um den kontinuierlichen IT-Unterricht in der St.Scholastica Catholic School zu gewährleisten. Michael Schmelzer (Michael genannt zur Unterscheidung von Michael Scholtz alias „Mike“) und Werner Buchholz hatten in der Vorbereitung des Austausches ganze Arbeit geleistet. Die neue Festplatte für den Server war vorbereitet und Michael hatte 36 Austausch besorgt, die flugtauglich verpackt wurden. Birgit & Mike sind schon am Vortag zum Flughafen Zürich gefahren, um zwei der drei Pakete bereits einzuchecken – das, falls es mit der Swiss Probleme beim Transport geben sollte. Michael & Werner sind von Frankfurt aus gestartet, um die beiden Konstanzer in Zürich zu treffen.

Und da geschah etwas ungeheuerliches. Weil die Maschine total ausgebucht war, und die Werners Platzreservierung nicht geklappt hatte, mussten die Beiden „zähneknirschend“ in der Businessklasse Platz nehmen. Na ja, es sei Ihnen gegönnt.

In Nairobi angekommen erwarteten sie mit Spannung das Eintreffen der Computerpakete. Sogar das in Frankfurt aufgegebene Gepäck traf vollständig ein; im Gegensatz zu früheren Erfahrungen mit Türkisch Airline. Nach Zahlung eines erträglichen Betrages an die Keniaische Zollbehörde wurde das Quartett von Srs. Paula und Rosa abgeholt und zum Konvent gefahren. Nach dem Abendessen ging es ins Bett, denn der nächste Tag beginnt früh in Ruaraka.

Am Folgetag wurde der Server bereits mit der neuen Festplatte beglückt und die ersten Computer (alias Clients) installiert. Der Drucker, für den neue Tintenpatronen mitgebracht wurden, hat seinen Dienst allerdings noch immer verweigert – da müssen vermutlich neue Treiber installiert werden. Es ist genug Arbeit da.