Ja die Hardware

Zuerst wurde Michael das Gelände und die verschiedenen Einrichtungen auf dem Convent-Gelände gezeigt. Danach stand die Vorstellung von Michael beim IT-Lehrer Richard, der sehr erfreut war uns zu sehen, und die Inspektion des Klassenraumes an. Uns wurde sehr schnell klar weshalb. Viele Geräte sind ausgesteckt oder haben Startprobleme.
Also ran an die Arbeit. Die neue Serverplatte wurde eingebaut und die Netzwerkschnittstellen richtig eingerichtet und die erste Testinstallation konnte gestartet werden. Nach der Installation wurde am Client noch die Netzwerkkarte richtig eingestellt und schon hatten wir eine Verbindung zum Server.
Michael hat sich bei der Client-Installation an der langsamen Geschwindigkeit gestört, weshalb er begann das Netzwerk zu inspizieren. Es sind einfach zu viele Switche bis zum IT-Raum im Einsatz.
Werner hat die Verbindung vom Server bis zu einem Switch im Klassenraum herausgefunden und Michael begann somit die Vernetzung neu aufzubauen.
Nach dem Netzwerkumbau und der Kontrolle des ersten Clients durch Richard erhielten wir die Freigabe um weitere Rechner zu installieren. Aber die Hardware zeigt sich teilweise als sehr störrisch. Nach der Installation wollten sie einfach nicht mehr laufen und versagten ihren Dienst mit einem Kernelpanic. Eine entsprechende Lösung hatte Michael bereits gefunden. Er erstelle in Bootloader-Script in welchem alle erforderlichen Angaben enthalten sind. Dieses Script muss nach der Installation ausgeführt werden und alle Rechner liefen wie sie sollten.
Die nächste Überraschung folgte auf den Fuß. Wir hatten Rechner installiert und zwei Tage später versagten sie ihren Dienst. Derzeitiger Stand: 35 Rechner laufen und 13 Rechner sind defekt.
Wenn genügend Rechner zur Installation gestartet waren, kümmerte sich Michael um die nicht funktionierenden Rechner und Werner führte eine Inventur in den beiden Schränken der IT-Lehrsäle durch.