Ergebnisse des LPD-Planungstreffen vom 12.04.2016

Wir haben uns am 12.04.2016 beim Stammtisch im Rhodia-Stüble getroffen, um das weitere Vorgehen bzgl. unserer Teilnahme am Linux Presentation Day 2016.1 zu definieren. Neben den üblichen Verdächtigen war auch Karl-Heinz von der Ubuntu User Group Freiburg anwesend. Das Treffen war sehr lang, aber auch sehr produktiv, wofür ich allen Teilnehmern der ausdrückliche Dank aussprechen möchte!

Hier die Ergebnisse unseres Treffens:

Linux Presentation Day Rahmendaten

  • Der Beginn der Veranstaltung ist am 30.04.2016 ab 13:00 Uhr
  • Der Aufbau in den Räumlichkeiten der VHS Freiburg kann voraussichtlich ab 10:00 Uhr erfolgen
  • Die Aktionen der anderen Gruppen sind noch nicht definiert, das Engagement ist eher verhalten
  • Am 20.04.2016 um 19:30 Uhr findet eine Besichtigung der VHS Räumlichkeiten in der Friedrichstr. 52, 79098 Freiburg statt

Aktionen des FreiOSS e. V.

Hardware bereitstellen

Wir werden für die anderen Gruppen Hardware aus unserem Lager zur Verfügung stellen. Der konkrete Bedarf ist noch unklar, wir bringen daher einfach mal fünf Blanko-Systememit. Sebastian und Franz kümmern sich um Transport.

Demo-Installation mit einem Server und zwei Clients

Wir werden ein kleines Demo-Setup unserer Linux4Afrika-Lösung einrichten und vorstellen. Ecki und Michael telefonieren sich zusammen und setzen das Demo-Setup auf.

Präsentation des Linux4Afrika-Projektes

Wir werden eine aktualisierte Version der Linux4Afrika-Präsentation auf einem dedizierten Präsentationssystem zeigen. Geplant ist, die Präsentation in einer Dauerschleife laufen zu lassen. Bei Interesse und Bedarf können wir dann noch eine ad-hoc Präsentation machen, falls ausreichen Publikum dafür vorhanden ist. Der FreiOSS.net e. V. bringt für diesen Zweck zwei Beamer und ggf. eine Leinwand mit.

Veranstaltungswerbung

Der FreiOSS.net e. V. beteiligt sich mit 25 %, maximal 200 Euro an den Druckkosten für große Plakate und Flyer/Handouts. Da die Zeit drängt, druckt der FreiOSS.net e. V. 100 Plakate in DIN A3, 25 davon für FreiOSS-Mitglieder, den Rest verteilt Karl-Heinz an die anderen Gruppierungen.

Weiteres Vorgehen

Wir treffen uns am 20.04.2016 um 19:30 Uhr, um die Räumlichkeiten der VHS Freiburg zu besichtigen. Am Veranstaltungstag selbst trifft sich das Verladeteam (Helfer sind gerne willkommen) um 9:00 Uhr am Lager, um die Hardware auszuwählen und zur VHS zu transportieren.

Weitere Details können dem Protokoll entnommen werden, welches am 12.04.2016 als Rundmail an alle Mitglieder ging (Login erforderlich).