Bericht über den Workshop "Proxmox VE, Teil 2"

Nachdem wir den ursprünglich angepeilten Termin im Juni verschieben mussten, war es am vergangenen Samstag endlich soweit: Der zweite Teil unserer Workshop-Reihe, in der es um die Virtualisierungsplattform Proxmox VE (PVE) geht, ließ uns einmal mehr im Clubheim der Freiburger Funkamateure zusammenkommen.
Nachdem es im ersten Teil um einen schnellen Überblick über das Thema ging, nutzten wir die Zeit nun, um einen vorsichtigen Blick unter die Haube zu werfen. So installierten wir unsere PVE-Hypervisor nicht mehr mittels des fertigen ISO-Images des Projekts, sondern starteten mit einer Serverinstallation von Debian Squeeze. Bei dieser Gelegenheit führten wir den Logical Volume Manager ein und vertieften die Begriffe und Ideen dieses wunderbaren Werkzeugs. Selbst einer von zwei Stromausfällen an diesem Tag konnten nicht verhindern, dass wir erneut zügig und ohne nennenswerte Schwierigkeiten zu lauffähigen und gut konfigurierten PVE-Nodes kamen. Der anschließende Exkurs in die Untiefen von NTFS brachten uns gemeinsam (forensisch wertvolle) Erkenntnisse über die Natur einer Windows-7-Installation und die Tücken, die der Umzug eines solchen Systems in ein Logical Volume birgt.
Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen - Franz hat uns dankenswerterweise bekocht - ging es mittags dann darum, iSCSI unter Linux, bzw. BSD kennenzulernen. So spendierten wir einer Hardware das auf FreeBSD aufbauende NAS-System FreeNAS und reichten so eine Festplatte per iSCSI an einen unserer PVE-Nodes hoch. Last but not least testeten wir kurz die Clusterfähigkeiten von PVE an. Das Clustern selbst lief - nachdem wir im ersten Proxmox-Workshop auf einige Probleme stießen - dieses Mal schnell und ohne Schwierigkeiten. Der anschließende Versuch, ein virtuelles Live-System online zu migrieren, schlug dann fehl, und leider fehlte uns anschließend die Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Aber gerne knüpfen wir in "Proxmox VE, Teil 3" dort an und werden dann sicherlich auch diese Hürde mit Leichtigkeit nehmen! :)