Bericht über den Workshop "Proxmox VE, Teil 1"

Wie ihr auf unserer Seite nachlesen konntet, haben wir uns am vergangenen Samstag (21.04.2012) im Clubheim der Funkamateure zum Workshop Proxmox VE (Teil 1) getroffen. Zu siebt haben wir uns morgens um 9 Uhr daran gemacht, die Hardware für unsere "LAN-Party für Erwachsene" aufzubauen. Anschließend legten wir wie geplant mit der Installation einiger Proxmox-Hosts los - und waren freudig überrascht, dass wir kaum eine Stunde brauchten, bis die Kisten am Start waren.

So blieb schon vormittags viel Zeit, um erste virtuelle Maschinen zu installieren und einen genaueren Blick auf die Möglichkeiten einer (virtuellen) Netzwerkkonfiguration zu werfen. Nach dem Mittagessen ging's dann sogleich ans Eingemachte: Alle Hosts sollten zu einem großen Cluster verbunden werden. Dabei haben wir nach dem Prinzip "Trial and Error" viel über die Clusterfunktionen von Proxmox VE gelernt und waren bald schon soweit, unser nächstes Tagesziel anzugehen, nämlich die Live-Migration (laufender) virtueller Maschinen von einem Host zu einem anderen.

Da dies nur dann wirklich Sinn macht, wenn sich die Hosts einen gemeinsamen Storage teilen, statt nur auf die eigenen lokalen Ressourcen beschränkt zu sein, haben wir zusätzlich einen NFS-Server aufgesetzt und dessen Storage an unseren Proxmox-Cluster hochgereicht. Das hat nach anfänglichen Hakeleien bei der NFS-Installation (Version 3 vs. Version 4) ebenfalls super geklappt.

Zu fortgeschrittener Stunde schließlich haben wir zwei kurze Versuche unternommen, einem Proxmox-Host ZFS (ein sehr performantes Dateisystem, das vorwiegend in großen Serverumgebungen eingesetzt wird) beizubringen. Das hat auf Anhieb leider nicht geklappt, vernünftigerweise haben wir diese Versuche dann aber auch schnell abgebrochen, um nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu geraten und die Nacht im Clubheim der Funkamateure verbringen zu müssen! ;-)

Alles in allem haben wir einen rundum gelungenen, sehr lehr- und abwechslungsreichen Tag verlebt und freuen uns schon jetzt auf weitere FreiOSS-Workshops. Und vielleicht gelingt es uns dann ja, noch mehr Leute für eine Teilnahme zu begeistern!